Ayurveda-United.de | Empfehlungen für Vata-Pitta-Dosha
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Empfehlungen für Vata-Pitta-Dosha

Wenn Sie überwiegend Vata als Konstitutionstyp ermittelt haben, sollten Sie Ihre Nahrung überwiegend warm, gekocht, nahrhaft und dennoch leicht verdaulich sein. Hochwertige Öle nähren Vata von innen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mahlzeiten, essen Sie immer in Ruhe und nur in entspanntem Ambiente. Süßes Obst, Reis, Nüsse sind eine gute Wahl für Vata-Typen.  

Versuchen Sie, Ihren Tagesablauf so gut es geht zu strukturieren und zu ritualisieren: essen Sie, falls möglich, immer zu den gleichen Zeiten. Das gleiche gilt für das Schlafengehen. Pflegen Sie regelmäßige Gewohnheiten – Vata braucht Struktur und feste Abläufe.

Sehr anspruchsvolle sportliche Aktivitäten sollten von Vata-Menschen eher gemieden werden. Stattdessen sind meditative, entspannende Bewegungsabläufe wie Yoga, Meditation, Tai Chi, Walking und Schwimmen gut geeignet. Die Trainingsintensität sollte moderat sein. Vermeiden Sie anstrengende und hektische Aktivitäten oder Sportarten bei denen Sie starkem Wind oder Kälte ausgesetzt sind.

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